Beim diesjährigen Thomas-Krenn-Award hat der Teckids e. V. den 2. Platz belegt. Dabei haben wir ein Preisgeld in Form eines Warengutscheins über 2000€ gewonnen.
Über einige Zeit hinweg hat das Team Systemadministration, mit Beteiligung eines Jugendlichen, am 3. April die mit dem Gewinn erworbene Hardware vorbereitet, im Rechenzentrum eingebaut und eingebunden. Wir konnten unser Setup so erweitern, dass unsere Infrastruktur teilweise hochverfügbar ist.
Mit Hilfe der gewonnenen Hardware konnten wir unseren Virtualisierungscluster auf Basis von Proxmox aufbauen, so dass allen unseren Projekten rund um freie Software in der Bildung nun wesentlich mehr Resourcen zur Verfügung stehen. Dadurch war es uns möglich, rechtzeitig zu den erhöhten Anforderungen an Online-Unterricht umfangreiche Plattformen für Schulen, Bildungs- und Jugendeinrichtungen einzurichten, wie z.B. öffentlich nutzbare Instanzen von BigBlueButton und Moodle. Dies hat dazu beigetragen, dass sich mehr Bildungsträger für diese Lösungen interessieren und auch die diversen Projekte an Reichweite gewinnen. Zeitnah werden wir dann alle Projekte aus dem schul-frei-Kanon mit Demoplattformen ausstatten.
Aufgrund des Ausfalls der Chemnitzer Linuxtage konnte die Preisverleihung leider nicht stattfinden, dennoch freuen wir uns sehr über den Gewinn und danken der Thomas-Krenn.AG sehr herzlich für ihre Unterstützung.