Online-Hackathons und Barcamps mit freier Software
Verschiedenste Veranstaltungsformen wie Hackathons oder Barcamps finden immer häufiger im Internet statt. Aus diesem Grund ist es wichtig, für einen transparenten Datenschutz und eine diskriminierungsfreie Teilnahme an den Veranstaltungen zu sorgen. Vorallem, weil viele Hackathons Kinder und Jugendliche ganz bewusst einladen und ihre Teilnahme erwünscht ist. Häufig sind die verwendeten Tools für Kommunikation, Konferenzen und Dateiaustausch kommerziell und großen Unternehmen zugehörig, was häufig das Nachvollziehen des Datenschutzes erschwert. Denn als Nutzer dieser Tools, muss man den Unternehmen vertrauen, dass verantwortungsvoll mit den Daten umgegangen wird. Überprüfen lässt sich das schwierig. Nicht selten schließen die Nutzungsbedingungen proprietärer Produkte Minderjährige aus, auch wenn deren Eltern einer Verwendung zugestimmt haben. Mit Freier Software, die von verschiedenen Dienstleistern angeboten werden oder sogar selber gehostet werden kann, gibt es diese Probleme nicht. Veranstaltungsorganisatoren können frei entscheiden, wie die Tools verwendet werden. Somit binden sich Hackathons und Co. nicht an Unternehmen. Wir haben Lösungen gefunden, die die einzelne Anforderungsbereiche von Veranstltungen abdecken und haben sie zusammengestellt, um den Endnutzer ein einheitliches Tool zur Teilnahme von Hackathons/Barcamps anzubieten.
GitLab
Mit GitLab können Software- (und andere) Projekte verwaltet werden. Es bietet Funktionen wie einen Issue-Tracker und das erstellen von Gruppen für Projekte mit mehreren Entwicklerinnen und Entwickler.
Matrix/Element
Ist ein Projekt erstellt, kann dort auch ein Tool zur Kommunikation eingebunden werden. Matrix ermöglicht die Kommunikation unter Veranstaltungsteilnehmern in Räumen mit mehreren Teilnehmenden oder auch in Einzelchats. Damit können Veranstalter Informationen an die Teilnehmer weitergeben und kleinere Arbeitsgruppen erstellen, in denen sich die Teilnehmer zum Beispiel über ihre Fortschritte austauschen können. In der Funktionalität und Bedienweise ist es mit bekannten proprietären Angeboten wie Slack vergleichbar.
Jitsi Meet
Neben der Kommunikation in Chats ist es für Hackathons oder Barcamps wichtig, mithilfe von Videokonferenzen für Informationsaustausch zu sorgen. Über die Chaträume in Element können direkt Jitsi-Meet-Konferenzräume erstellt und von anderen beigetreten werden.
EduGit
EduGit stellt die Softwarelösungen GitLab, Element und Jitsi Meet gemeinsam auf einer Plattform dar. EduGit kann von allen genutzt werden. Wer schon einen LEOPARD-/GitLab-/GitHub- oder BitBucket-Account hat, kann sich mit diesem einloggen. Der Zweck EduGits ist es, Kindern und Jugendlichen die Nutzung einer git-Plattform mit vielen weiteren Funktionen uneingeschränkt zu ermöglichen. Allgemein ist es für die gemeinsame Projektentwicklung gedacht, erfüllt bei Hackathons aber vorallem die Aufgabe als Bindeglied zwischen den weiteren Tools. Somit ist für die Teilnahme an einen Hackathon nur die Anmeldung auf EduGit und nicht auf allen anderen Lösungen erforderlich.
Tools ausprobieren
Besteht Interesse an der von uns zusammengestellten Gesamtlösung, kann diese gerne auf EduGit ausprobiert werden. Dort kann ein Projekt beziehungsweise eine Gruppe erstellt werden und daraufhin der Matrix-Chat benutzt werden. Möchten nun Veranstalter diese Tools für Hackathons oder Barcamps nutzen, können diese, vorallem bei großer Teilnehmerzahl, den Verein informieren. Somit kann gemeinsam abgesprochen werden, wieviel Rechenleistung die Veranstaltungen benötigen, damit sie ohne Leist Bei Nachfragen oder Supportanfragen ist der Teckids e.V. unter foss@teckids.org zu erreichen.