FOSDEM-Besuch und -Vorträge 2018

Anfang Februar 2018 besuchten wir im Rahmen des schul-frei-Projektes die FOSDEM in Brüssel, um dort unter anderem zwei Vorträge zu halten. Die Hauptakteure dabei waren Niels Hradek (13 Jahre) und Philipp Stahl (14 Jahre). Neben den Vorträgen konnten die beiden natürlich auch selber viel lernen, z.B. in anderen Vorträgen oder durch die Ausstellungen der Projekte.

Vortrag: Kids and schools and Instant Messaging

In diesem Vortrag haben wir die Ergebnisse unserer Schülerumfrage vorgestellt, zugeschnitten auf die Interessen der anwesenden Entwickler freier Kommunikationssoftware.

Vortrag: Too young to rock'n'roll (and to contribute)

Als zweiten Vortrag diskutierten wir die Problematik rechtlich fragwürdiger Nutzungsbedingungen, insbesondere von Entwicklungsplattformen, mit dem Legal-Devroom, um Aufmerksamkeit dafür zu erregen, dass Minderjährige hiermit deutlich größere Probleme haben als Erwachsene.