Teckids unterstützt FSFE bei Jugendwettbewerb YH4F

Die Free Software Foundation Europe veranstaltet im Zeitraum von Oktober 2021 bis Juni 2022 erstmalig den Jugendwettbewerb Youth Hacking 4 Freedom. Der Teckids e.V. unterstützt die FSFE mit Expertise in der digitalen Jugendarbeit sowie mit Plattformen zu Code-Hosting und Kommunikation.

YH4F Postcard, © Lisa Schmidt, CC-BY-SA 4.0

Beim Wettbewerb YH4F, der mit einem Opening Event am 10. Oktober 2021 begann, sind Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren eingeladen, eigene Software-Ideen als Freie Software zu entwickeln und so ihre Kreativität und Können unter Beweis zu stellen. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Hackerinnen und Hacker von der Idee der Freien Software zu begeistern und den Teilnehmenden mit den besten Einreichungen mit einem Preisgeld zwischen 1024 und 4096 Euro einen finanziell sicheren Weg in Ausbildung Studium oder auch FOSS-Entwicklung als Hobby zu ebnen. Zusätzlich veranstaltet die FSFE für die Bestplatzierten ein Abschlusswochenende mit Rahmenprogramm in Brüssel, bei dem auf eigene Kosten natürlich auch alle anderen Teilnehmenden willkommen sind.

Der Teckids e.V. bzw. das Projekt schul-frei, stehen dem Organisations-Team unterstützend zur Seite. Hierzu stellen wir unsere Code-Hosting-Plattform EduGit sowie einen daran angeschlossenen Matrix-Server zur Verfügung, die für die Kollaboration während des Wettbewerbs empfohlen werden. Auch moderieren wir einen Matrix-Space zum Wettbewerb, in dem der Austausch zwischen den Teilnehmenden und dem Team zu technischen und organisatorischen Fragen sowie zum lockeren Smalltalk gefördert wird.

Kirill Schmidt, Projektleiter des Projekts schul-frei und damit bei Teckids mit dem Gesamtthema "jugendliche FOSS-Kontributoren" betraut, wurde von der FSFE als jüngstes Mitglied in die Wettbewerbs-Jury berufen.

Leider können dieses Jahr keine Nachwuchstalente unter 14 Jahren am Wettbewerb teilnehmen. Die FSFE hat uns zugesichert, bei einer Wiederholung des Wettbewerbs gemeinsam mit uns an der Beseitigung dieser Einschränkung zu arbeiten.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!